Zukunftstag 2018


Locomotor – als Verkehrsingenieur/in kannst du etwas bewegen

Zum dritten Mal haben wir gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen, der IVE mbH, den Zukunftstag für Schüler/innen gestaltet. An dem niedersächsischen Aktionstag haben Jungen und Mädchen die Möglichkeit, in einen Beruf reinzuschnuppern, der derzeit häufiger von Personen des anderen Geschlechts ausgeübt wird. So sollen Mädchen für „typische Männerberufe“ und Jungen für „typischen Frauenberufe“ begeistert werden.

Wie auch im vergangenen Jahr haben wir einen gemeinsamen Tag für Jungen und Mädchen gestaltet, an dem zwei Berufe vorgestellt wurden: Bau- bzw. Verkehrsingenieur/in und Kommunikationsmanager/in. Zuerst haben Antonia und Bennet einen Einblick in den Beruf Bauingenieur/in mit Schwerpunkt Schienenverkehr bekommen und so etwas über unsere Firmen, die Software sowie unsere Beratungstätigkeiten erfahren. Zu sehen, wie ein Fahrplan erstellt wird und was dabei beachtet werden muss, fanden die beiden spannend.

Im zweiten Teil ging es um Unternehmenskommunikation und Werbung, wobei Antonia und Bennet eigenständig ein Plakat erstellt haben. Ziel war es, das Interesse anderer Schüler/innen für den Beruf Bauingenieur/in zu wecken. Die beiden haben gemeinsam die Idee entwickelt, sich einen Claim überlegt, das passende Bild ausgewählt sowie bearbeitet und alles zu einem tollen Werbeplakat zusammengesetzt.

Vielen Dank Antonia und Bennet für euren Besuch, eure Mitarbeit und euer Interesse an den Berufen Bau- bzw. Verkehrsingenieur/in und Kommunikationsmanager/in.

i

Um etwas zu bewegen, müssen Sie nicht zaubern können, sondern sich bei uns bewerben: Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenbeschreibungen.